MGEPA Patientenbeauftragte - Behandlung beim Arzt trotz vergessener elektronischer Gesundheitskarte

Übersprungnavigation


Seiteninfo

Fragen_Antworten

Büro der Landesbehinderten- und Patientenbeauftragten

Anschrift: Fürstenwall 25, 40219 Düsseldorf
Öffnungszeiten: MO-DO 8.00-15.30 Uhr, FR 8.00 -14.00 Uhr

E-Mail: kontakt@lbbp.nrw.de
(Bitte die Endung lbbp.nrw.de beachten!)

Patiententelefon: 0211 855 3008

Nachricht senden >

Inhalt

Behandlung beim Arzt trotz vergessener elektronischer Gesundheitskarte

Herr L. hatte seit einiger Zeit starke Kopfschmerzen im Augenbereich und wollte dies medizinisch  abklären lassen. Am Tag seines Arztbesuches vergaß er die  elektronische Gesundheitskarte (eGK) zu Hause. Dies bemerkte er erst in der Praxis.  Ihm wurde mitgeteilt, dass aufgrund der fehlenden Gesundheitskarte die Untersuchung leider nicht stattfinden könne. Ein neuer Termin wurde ihm in drei Monaten angeboten.

Herr. L. bot an, direkt nach der Untersuchung nach Hause zu fahren und die Gesundheitskarte zu holen. Auch der Vorschlag, mit einer Unterschrift zu bestätigen, bei Nichtvorlage der Gesundheitskarte die Kosten privat zu tragen, wurde seitens der Praxis abgelehnt. Herr L. musste ohne Untersuchung die Praxis verlassen.

Empört über das Vorgehen der Praxis, wandte er sich an das Büro des Patientenbeauftragten und wollte wissen, ob es rechtmäßig gewesen sei ihm die Untersuchung zu verweigern.

Aus Sicht des Patientenbeauftragten ist die Ablehnung einer  Untersuchung trotz fehlender eGK nicht rechtens. Laut Bundesmantelvertrag der Ärzte hätte die eGK auch nachgereicht werden können. Geschieht dies nicht innerhalb von 10 Tagen, kann die erbrachte Leistung privat in Rechnung gestellt werden.

Herrn L. wurde empfohlen, dem Arzt eine schriftliche Beschwerde mit Bezug auf den Bundesmantelvertrag zukommen zu lassen. Sollte das Antwortschreiben nicht zufriedenstellend sein, kann er außerdem Beschwerde bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung einlegen und sich an die zuständige Ärztekammer  wenden.

Fuß-Navigation

Übersichts-Bereich